Tempo em movimento  3 horas 22 minutos

2,1
4,1

Visualizado 111 vezes, baixado 2 vezes

próximo a Kirchberg, Bayern (Deutschland)

Schöne Rundtour, die direkt in Bad Reichenhall am Festplatz beginnt.
Dort gibt es auch genügend kostenlose Parkplätze.
Der Weg zum Dotzenkopf ist viel begangen. Der Abstecher zu den Spechtenköpfen ist da um einiges einsamer. Dies gilt derzeit (Stand Mai 2019) umso mehr, da der Aufstieg zum Predigtstuhl nach den Spechtenköpfen wegen Hangrutsches gesperrt ist.
Der Weg, um einiges schmaler, zu den Spechtenköpfen ist tatsächlich alpin und ein echter Kontrast zur 'normalen' Dotzenkopf-Runde. Auch die Rutschgefahr bei Nässe ist beträchtlich.
Wem die Variante des kürzesten Zustiegs zum Gipfel - vorallem dann im Abstieg - nicht geheuer ist, der kann auch über den normalen Weg zu- bzw. absteigen.
Nach dem Dotzenkopf ist es im Abstieg etwas schwierig, den richtigen Abzweig zu finden. Der Wegweiser informiert nur, dass es hier zum Wappachkopf geht.
Der normale Abstieg nach Bay. Gmain ist so verlockend breit ausgebaut, dass es hier zum 'Verhauer' kam. Auf dem Abstiegsweg befindet sich ein kleiner Wasserfall mit einer Gumpe. Eine tolle Gelegenheit, sich die Füße noch abzukühlen, bevor es an das letzte kurze Stück des Weges geht.
Die Gaststätte direkt am Parkplatz ist zum Stand Mai 2019 leider abgebrannt.
Es gibt aber genügend Einkehrmöglichkeiten im nahen Stadtzentrum.
Ohne Verhauer sind es ca. 850 Höhenmeter.
estacionamento

Start am Festplatz

Hier links in den Wald

Hier rechts ab

Hier halb links halten - vom Forstweg abbiegen

Die richtige Wahl des Weges

Hier rechts ab zur Kapelle - fallender Steig - liegt bei dieser Variante nicht am Weg

panorama

Erster Blick auf Zwiesel und Hochstaufen (leider verdeckt)

Informação

Abzweig zum Türmereck - ca. 10 min.